photo by Luise Mischke

Fudan University

Shanghai, China

Die 1905 gegründete Fudan Univer­sity in Shanghai ist international orientiert und verfügt über ein starkes Profil in den Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften. Die Campus-Infrastruktur ist gut ausgebaut und internationale Studierende haben Anspruch auf einen Wohnheimplatz. Die KGE-Studieren­den können sowohl auf ein kulturwissenschaftlich­es Ange­bot im German Department (fungiert als Orientierungsschnittstelle) als auch auf ein Unterrichts­ange­bot in englischer Sprache zurückgreifen, das von anderen Depart­ments durchgeführt wird. Ein Anlaufpunkt ist dabei das Center for European Studies als Teil der School of International Relations and Public Affairs. Des weiteren tragen die Departments of Sociology, Public Policy, History und das gesamte College of Foreign Languages & Literatures zum Angebot bei.

Semesterzeiten: Ende August bis Ende Dezember

Unterrichtssprache: Englisch, Deutsch


Shanghai ist definitiv eine Stadt, die niemals schläft. Auf Shanghais Straßen ist immer etwas los. Es wimmelt nur so von Menschen und dichter Verkehr schiebt sich durch die Stadt. Die Größe der Stadt ist überwältigend und die Skyline immer wieder beeindruckend und schön anzusehen. Durch die enorme Größe bietet Shanghai viel Platz für Erkundungen und Unternehmungen unterschiedlichster Art. So kann man innerhalb Shanghais in komplett verschiedene und teilweise sogar kontrastierende Welten eintauchen.
WiSe 2018/2019
Die Fudan University und Shanghai bieten die Möglichkeit die eigene Perspektive in vieler Hinsicht zu erweitern: Die Kurse, welche sich hauptsächlich mit chinesischer Geschichte, Kultur, Gesellschaft und Politik befassen, liefern einen Einblick in ein völlig anderes Denkmodell und eine andere Unterrichtskultur. Ich würde allen, die gerne die Fudan besuchen würden, empfehlen davor einen Sprachkurs zu belegen, da außerhalb der Kurse fast nichts in Englisch möglich ist. Besonders im Bereich Politik ist das Kursangebot umfangreich und beschäftigt sich auch mit Beziehungen zwischen Europa bzw. Amerika und China; in den anderen Disziplinen konzentrieren sich die Kurse fast ausschließlich nur auf China. Der Alltag ist wegen sprachlicher und kultureller Grenzen oft ein Abenteuer, aber auf jeden Fall zu bewältigen und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
WiSe 2017/2018
Ich durfte Shanghai als eine lebendige Stadt voller Elan und Freundlichkeit erleben und ich habe auf meinen Reisen innerhalb Chinas viele tolle Erfahrungen gemacht. Das Studium an der Fudan University hat allerdings wenig Entfaltungsspielraum geboten und leider mangelte es meiner Meinung nach in den Seminaren an Diskussion und Offenheit. Außerdem waren die Kontaktmöglichkeiten zu einheimischen Studierenden, die weder durch eine gemeinsame Unterkunft noch durch gemeinsame Kurse geboten waren, eingeschränkt.
WiSe 2016/2017