Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Prof. Dr. Anne Fuchs

Vita

Anne Fuchs

Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Konstanz, am Trinity College Dublin und der FU Berlin promovierte Anne Fuchs über Komik in der Prosa Robert Walsers an der Universität Konstanz. Bereits während ihres Promotionstudiums trat sie im Jahr 1989 ein DAAD-Lektorat am University College London an, um 1992 nach Dublin überzusiedeln, wo sie von 1992 bis 2010 zunächst Dozentin und dann Professorin für German Literature and Culture am University College Dublin war. Im Jahr 2009 wurde sie Mitglied der Royal Irish Academy. Auf die Leitung des interdisziplinären UCD Humanities Institute im Jahr 2009/10 folgte der Ruf an die University of St Andrews und schließlich an die University of Warwick, wo sie seit Januar 2012 als Professor of German tätig ist. Seit 2014 ist sie Fellow der British Academy (FBA).

Forschungsschwerpunkte

  • German Cultural Memory, insbesondere ‘German memory contests’ und die Mediatisierung von Erinnerungen
  • Literatur und Kultur der klassischen Moderne
  • Aufmerksamkeits- und Zeitdebatten um 1900
  • Gegenwartsliteratur; Reiseliteratur seit 1800
  • ästhetische Eigenzeit in der Gegenwartsliteratur

Funktion innerhalb des Exzellenzclusters

Gast am Kulturwissenschaftlichen Kolleg Konstanz (Mai–Juli 2014)

Forschungsprojekt „Cultural Connectivity and Aesthetic Temporalities in Contemporary German Literature, Film and Art: 1900–2000“

Ausgewählte Publikationen

(2015), Acceleration and Time in German Literature and Culture, eds. Anne Fuchs and Jonathan Long. Palgrave/Macmillan (Palgrave Series in Modern European Literature). Forthcoming

(2014) Dresden and the Role of Templates in the German Memory of World War II. In: Handbook of Contemporary German Politics and Culture, ed. Sarah Colvin. London, New York: Routledge. Forthcoming.

(2013), Entschleunigte Räume in der deutschen Literatur der Gegenwart. In: Silke Horstkotte and Leonhard Herrmann (eds), Poetologien der Gegenwartsliteratur. Berlin: De Gruyter, pp. 209-223.

(2012), After the Dresden Bombing: Pathways of Memory, 1945 to the Present. Basingstoke, Houndmills: Palgrave Macmillan, pp. 276.

(2012) ‘Transformations of German Cultural Identity 1989-2009’, special issue
New German Critique 116 vol. 39, eds Anne Fuchs and Kathleen James-Chakraborty.

(2012), Psychotopography and Ethnopoetic Realism in Uwe Tellkamp’s Der Turm, special issue ‘Transformations of German Cultural Identity 1989- 2009’, New German Critique 116 vol. 39 (2012): 119-132.

(2011), Debating German Cultural Identity since 1989, eds Anne Fuchs, Kathleen James-Chakraborty, Linda Shortt. Rochester: Camden House, pp. 256.

(2010) Why Smallness Matters: The Problem of Attention in Franz Kafka’s and Robert Walser’s Short Prose. In: Ritchie Robertson and Manfred Engel (eds), Kafka und die kleine Prosa der Moderne/ Franz Kafka and Short Modernist Prose [Oxford Kafka Studies 1] Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 167-181.

(2008, 2nd paperback ed. 2010), Phantoms of War in Contemporary German Literature, Films and Discourse: the Politics of Memory. Basingstoke, Houndmills: Palgrave Macmillan; pp. 254.

(2006, 2nd paperback edition 2010), German Memory Contests: The Quest for Identity in Literature, Film and Discourse since 1990, eds Anne Fuchs, Mary Cosgrove and Georg Grote. Rochester: Camden House.

(2004), ‘Die Schmerzensspuren der Geschichte’. Zur Poetik der Erinnerung in W.G. Sebalds Prosa. Weimar, Vienna, Cologne: Böhlau, pp. 258.

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