Dr. Anna-Lisa Dieter
Vita
Studium der Romanistik, Germanistik und Komparatistik in Mainz, Dijon, München und Paris
2007–2008 Visiting Fellow an der Columbia University und Fellow der School of Criticism and Theory der Cornell University
2009–2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der DFG-Forschergruppe „Anfänge (in) der Moderne“ der Ludwig-Maximilians-Universität München
2012–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
2013–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft II der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2014 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München (summa cum laude)
2014–2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Literaturwissenschaft/Romanistik der Universität Konstanz
2015–2017 Konstanzia Fellow der Universität Konstanz
2015–2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) des Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen von Integration“, Universität Konstanz
ab 04/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Arbeitsschwerpunkte
Theoretisch: Erzähltheorie, Theorie des Romans, Psychoanalyse als Sprach- und Kulturtheorie
Thematisch: Französische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Literatur und Kultur der französischen Restauration, Literaturen Lateinamerikas des 20./21. Jahrhunderts, Weibliche Essayistik der Gegenwart
Praktisch: Übersetzung aus dem Französischen
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
Forschungsprojekt „Napoleons Nachleben. Die Restauration in der französischen Literatur am Beispiel von Balzac”
Abstract
Ausgewählte Publikationen
Monographie
Eros – Wunde – Restauration. Stendhal und die Entstehung des Realismus, Paderborn: Fink 2019 (Periplous. Münchener Studien zur Literaturwissenschaft).
Herausgeberschaft
Radikales Denken. Zur Aktualität Susan Sontags, Anna-Lisa Dieter, Silvia Tiedtke (Hrsg.), Berlin/Zürich: Diaphanes 2017. Medienecho
Aufsätze
„Verweigerte Heimkehr bei Balzac. Zu Napoleons Nachleben in der französischen Restauration (1814/15–1830)“, in: DVjs 92 (2018), S. 181-202.
„Vorwort“, in: Radikales Denken. Zur Aktualität Susan Sontags, Anna-Lisa Dieter, Silvia Tiedtke (Hrsg.), Berlin/Zürich: Diaphanes 2017, S. 7–17.
„Couch-Geschichte: Psychoanalyse, Literatur und Mode in der Horizontalen“, in: Texte. Psychoanalyse. Ästhetik. Kulturkritik 1 (2017), S. 9–30.
„Adonis in Paris oder Orient im Okzident: Balzacs Illusions perdues“, in: Translatio Babylonis. Unsere orientalische Moderne, Barbara Vinken (Hrsg.), Paderborn: Fink 2015, S. 143-155.
„Erscheinung“, in: Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch, Barbara Vinken, Cornelia Wild (Hrsg.), Berlin: Merve 2010, S. 80-86.
„Kaschmir“ in: Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch, Barbara Vinken, Cornelia Wild (Hrsg.), Berlin: Merve 2010, S. 150-156.
Rezension
„Maladie ès lettres“ – Krankheitsdarstellungen bei Camus, Giono, Beauvoir, Cardinal und Guibert, Würzburg 2006, in: Romanistisches Jahrbuch 61 (2010), Berlin: de Gruyter 2011, S. 280–285.
Übersetzungen
(gemeinsam mit Sika Fakambi) Maud Sulter, Blood money (remix), Plounéour-Ménez: Éditions Isabelle Sauvage 2017.
(gemeinsam mit Silvia Tiedtke) Laurence Rickels, „California Susan“, in: Radikales Denken. Zur Aktualität Susan Sontags, Anna-Lisa Dieter, Silvia Tiedtke (Hrsg.), Berlin/Zürich: Diaphanes 2017, S. 44–84.
Geneviève Morel, Das Gesetz der Mutter. Versuch über das sexuelle Sinthom, Wien: Turia + Kant 2017.