Universität KonstanzExzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“

Zeugnisse der Entwurzelung – Pierre Bourdieu in Algerien

Ringvorlesung „Pierre Bourdieu. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens“

  • 10. November 2008
    Pierre Bourdieus „Menschenwissenschaft“: Ursprünge und Dynamik eines wissenschaftlichen Habitus
    Prof. Dr. Franz Schultheis (St. Gallen)
  • 18. November 2008
    Bourdieu für Historiker
    Prof. Dr. Sven Reichardt (Konstanz)
  • 25. November 2008
    Bourdieu und die Globalisierung
    PD Dr. Boike Rehbein (Freiburg)
  • 2. Dezember 2008
    Anmerkungen zu Bourdieus „Die männliche Herrschaft“
    Prof. Dr. Beate Krais (Darmstadt)
  • 9. Dezember 2008
    Pierre Bourdieu und die Literaturwissenschaft
    Prof. Dr. Joseph Jurt (Freiburg)
  • 16. Dezember 2008
    Bourdieu gegen den Strich lesen ­‒ eine poststrukturalistische Perspektive
    Hilmar Schäfer (Konstanz)
  • 13. Januar 2009
    Bourdieu und die Tradition der deutschen Geisteswissenschaften
    Dr. Daniel Šuber (Konstanz)
  • 20. Januar 2009
    Pierre Bourdieus wissenssoziologische Ästhetik
    PD Dr. Jürgen Raab (Luzern/Konstanz)
  • 27. Januar 2009
    Feldanalyse, Herrschaftskritik und politischer Intellektualismus. Zur Vielschichtigkeit der politischen Soziologie Pierre Bourdieus
    Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr. Uwe Bittlingmayer (Bielefeld)
    Fällt wegen Erkrankung eines der Referenten leider aus!
  • 3. Februar 2009
    „Die Macht der Schule“ ‒ ­Bourdieus Soziologie der Bildung
    Prof. Dr. Herbert Kalthoff (Mainz)
  • 10. Februar 2009
    Bourdieu und der Kolonialismus
    Patricia Holder (St. Gallen), Constantin Wagner (Frankfurt M.)
Ort und Zeit

Alle Termine finden dienstags, 18 Uhr c.t. im Hörsaal A 704 der Universität Konstanz statt.

Kontakt

Daniel Šuber
daniel.suber@uni-konstanz.de

 

Ausstellungsplakat

 

Publikation

Cover

Daniel Šuber, Hilmar Schäfer und Sophia Prinz (Hg.): Pierre Bourdieu und die Kultur­wissen­schaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens, Konstanz: UVK, 2011. (Theorie und Methode, 59)