Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Integration, Desintegration und Schule

Prof. Dr. Jörg Ennuschat, Carola Meents

Abstract

Schule stellt in sich zersplitternden Gesellschaften ein wichtiges Forum für Integration dar. Die Integrationsleistung von Schule wird durch einige Trends in Frage gestellt: Eine wachsende Zahl von Eltern entzieht ihre Kindern dem Schulwesen und unterrichtet diese zuhause (sog. Homeschooling). Viele Eltern wählen eine Privatschule mit sozial und kulturell homogener Schülerschaft, die nur einen kleinen Teil der sozialen Realität widerspiegelt. Eine ähnliche Tendenz bewirken öffentliche Schulen, wenn deren Profilbildung auf bestimmte Bevölkerungsgruppen zugeschnitten wird. Einige öffentliche Schulen versuchen wiederum, die Integration durch das Gebot zu fördern, nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen die deutsche Sprache zu verwenden.

Das Forschungsprojekt will die skizzierten Einzelfragen in den übergreifenden Zusammenhang der Integrationsfunktion von Schule stellen. Der Untersuchungsfokus soll nicht auf rechtswissenschaftliche Fragen verengt werden. Das Projekt erhält aus Mitteln des Exzellenzclusters eine Anschubfinanzierung.