Dr. Alexander Böhnke
Vita
seit April 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz
2007-2009 Post-Doc bzw. Wissenschaftlicher Koordinator am Graduiertenkolleg „Figur des Dritten“, Universität Konstanz
2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medienwissenschaft an der Universität Konstanz
2005 Universität Siegen: Promotion mit der Note summa cum laude
2002-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungskolleg „Medienumbrüche“ (SFB/FK 615), Teilprojekt B4: „Formen des Vorspanns im Hollywoodfilm und im westeuropäischen Autorenfilm seit 1950“, Universität Siegen
2001-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ (SFB/FK 427), Teilprojekt A5 „Formen des Vorspanns im Hollywoodfilm“, Universität Köln
2000-2001 Wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ (SFB/FK 427), Teilprojekt „Formen des Vorspanns im Hollywoodfilm“, Universität Köln
2000 Universität Bonn: Studienabschluss, Magister Artium (Note: 1,3), Fächer: Neuere Deutsche Sprache und Literatur, Ältere Deutsche Sprache und Literatur, Anglistik
Forschungsschwerpunkte
Medien- und Filmtheorie, Netzwerkanalyse, Narratologie, Hollywoodkino
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Forschungsprojekt „Die Figur des Agenten“
Abstract
Ausgewählte Publikationen
Monographie
Paratexte des Films. Über die Grenzen des filmischen Universum, Bielefeld: Transcript 2007.
Herausgeberschaften
Zus. mit Rembert Hüser und Georg Stanitzek (Hg.): Das Buch zum Vorspann. „The Title is a Shot”, Berlin: Vorwerk 8 2006.
Zus. mit Jens Schröter (Hg.): Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung, Bielefeld: Transcript 2004.
Aufsätze
„The Economy of Names/Die Ökonomie der Namen“, in: Vorspannkino, Ausst.-Kat. KW Institute for Contemporary Art, hrsg. von Susanne Pfeffer, mit Textbeiträgen von Alexander Böhnke, Daniel Kothenschulte und Susanne Pfeffer, deutsch/englisch, London: Koenig Books 2009.
„Das Geschäft mit den Projekten. Die Netzwerke Hollywoods und ihre Agenten“, in: Natailie Binczek und Georg Stanitzek (Hg.): „Strong ties/weak ties“. Freundschaftssemantik und Netzwerkanalyse, Heidelberg: Winter Universitätsverlag (Beiheft zu Euphorion) [erscheint].
„Die Zeit des Vorspanns“, in: Andrzej Gwózdz (Hg.): Film als Baustelle. Das Kino und seine Paratexte, Schüren Verlag, Marburg 2009, S. 105-116.
„Die Zeit der Diegese“, in: montage/av 16, 2 (2007), S. 93-104.
„Invisible Style. Conjectures upon Steve Neale’s ‘Widescreen composition in the age of television’”, in: Enrico Biasin (Hg.): Film Style, XIII. International Film Studies Conference, Udine: Forum 2007.
„Verkehrte Welt. Ideologie – Camera Obscura – Medien“, in: Jens Schröter/Gregor Schwering: Media Marx, Bielefeld: Transcript 2006, S. 179-193.