Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Dr. Alexander Böhnke

Vita

Porträt Alexander Böhnke

seit April 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz

2007-2009 Post-Doc bzw. Wissenschaftlicher Koordinator am Graduiertenkolleg „Figur des Dritten“, Universität Konstanz

2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medienwissenschaft an der Universität Konstanz

2005 Universität Siegen: Promotion mit der Note summa cum laude

2002-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungskolleg „Medienumbrüche“ (SFB/FK 615), Teilprojekt B4: „Formen des Vorspanns im Hollywoodfilm und im westeuropäischen Autorenfilm seit 1950“, Universität Siegen

2001-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ (SFB/FK 427), Teilprojekt A5 „Formen des Vorspanns im Hollywoodfilm“, Universität Köln

2000-2001 Wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ (SFB/FK 427), Teilprojekt „Formen des Vorspanns im Hollywoodfilm“, Universität Köln

2000 Universität Bonn: Studienabschluss, Magister Artium (Note: 1,3), Fächer: Neuere Deutsche Sprache und Literatur, Ältere Deutsche Sprache und Literatur, Anglistik

Forschungsschwerpunkte

Medien- und Filmtheorie, Netzwerkanalyse, Narratologie, Hollywoodkino

Funktion innerhalb des Exzellenzclusters

Forschungsprojekt „Die Figur des Agenten“
Abstract

Ausgewählte Publikationen

Monographie

Paratexte des Films. Über die Grenzen des filmischen Universum, Bielefeld: Transcript 2007.

Herausgeberschaften

Zus. mit Rembert Hüser und Georg Stanitzek (Hg.): Das Buch zum Vorspann. „The Title is a Shot”, Berlin: Vorwerk 8 2006.

Zus. mit Jens Schröter (Hg.): Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung, Bielefeld: Transcript 2004.

Aufsätze

„The Economy of Names/Die Ökonomie der Namen“, in: Vorspannkino, Ausst.-Kat. KW Institute for Contemporary Art, hrsg. von Susanne Pfeffer, mit Textbeiträgen von Alexander Böhnke, Daniel Kothenschulte und Susanne Pfeffer, deutsch/englisch, London: Koenig Books 2009.

„Das Geschäft mit den Projekten. Die Netzwerke Hollywoods und ihre Agenten“, in: Natailie Binczek und Georg Stanitzek (Hg.): „Strong ties/weak ties“. Freundschaftssemantik und Netzwerkanalyse, Heidelberg: Winter Universitätsverlag (Beiheft zu Euphorion)  [erscheint]. 

„Die Zeit des Vorspanns“, in: Andrzej Gwózdz (Hg.): Film als Baustelle. Das Kino und seine Paratexte, Schüren Verlag, Marburg 2009, S. 105-116.

„Die Zeit der Diegese“, in: montage/av 16, 2 (2007), S. 93-104.

„Invisible Style. Conjectures upon Steve Neale’s ‘Widescreen composition in the age of television’”, in: Enrico Biasin (Hg.): Film Style, XIII. International Film Studies Conference, Udine: Forum 2007.

„Verkehrte Welt. Ideologie – Camera Obscura – Medien“, in: Jens Schröter/Gregor Schwering: Media Marx, Bielefeld: Transcript 2006, S. 179-193.

Kontakt

Tel. 07531 88-3006
E-Mail alexander.boehnke[at]uni-konstanz.de

Raum H 130
Universität Konstanz