Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

PD Dr. Hans-Christian von Herrmann

Vita

Portrait Hans-Christian von Herrmann

Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Informationswissenschaft in Berlin, Konstanz und Bochum

1990 Magister Artium an der Freien Universität Berlin

1995 Promotion im Fach Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum

2000-2002 wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Literaturforschung, Berlin

2003 Habilitation an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften der Universität Leipzig

2004-2008 Vertretung der Hochschuldozentur für Kulturtheorien digitaler Medien an der FSU Jena

seit 2008 Akademischer Rat am Kunsthistorischen Seminar der FSU Jena

2002/03 Lehrstuhlvertretung an der Universität Duisburg-Essen

2007 Gastprofessur an der Princeton University

2008 Gastprofessur an der New York Universität2008/09 und 2009/10 Lehrstuhlvertretung an der Freien Universität Berlin

Forschungsschwerpunkte

Kulturwissenschaftliche Literaturforschung

Theorie und Geschichte der digitalen Medienkultur

Medien- und Wissenschaftsgeschichte der Künste (Literatur, bildende Kunst, Theater)

Funktion innerhalb des Exzellenzclusters

Vertretung der Professur für Kulturtheorie und kulturwissenschaftliche Methoden (WS 2010/2011)

Ausgewählte Publikationen

Aleksej K. Gastev. Poesie des Hammerschlags. Ausgewählte Schriften 1916 – 1936 / hrsg. zus. mit Wladimir Velminski. Aus dem Russischen ins Deutsche zus. mit Oliver Meckler. - Berlin: Kadmos (ersch. 2011).

Wissen in Bewegung. 80 Jahre Zeiss-Planetarium Jena - Jena: Ernst-Abbe-Stiftung, 2006.

Das Archiv der Bühne. Eine Archäologie des Theaters und seiner Wissenschaft. - München: Wilhelm Fink Verlag, 2005.

Ästhetik als Programm - Max Bense / Daten und Streuungen (=Kaleidoskopien, Bd. 5) / hrsg. zus. mit Barbara Büscher, Christoph Hoffmann, Akademie Schloß Solitude. - Berlin: Kaleidoskopien, 2004.

Bühnen des Wissens. Interferenzen zwischen Wissenschaft und Kunst / hrsg. zus. mit Helmar Schramm, Florian Nelle, Wolfgang Schäffner, Henning Schmidgen, Bernhard Siegert. - Berlin: Dahlem University Press, 2003.

Orte der Kulturwissenschaft. 5 Vorträge / hrsg. zus. mit Matthias Middell. – Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 1998.

Künstliche Kunst. Abstraktion als Mimesis. In: Prekäre Bilder / hrsg. von Thorsten Bothe, Robert Suter. - München: Wilhelm Fink 2010.

Das Bild als Köder. Steven Spielbergs „A.I.“ und die Künstlichkeit des Wirklichen. In: Narziss und Eros. Bild oder Text? / hrsg. von Eckart Goebel, Elisabeth Bronfen. – Göttingen: Wallstein, 2009, S. 251-268.

Der Philologe als Detektiv. Ermittlungen am Tatort der Handschrift. In: Umwege des Lesens. Aus dem Labor philologischer Neugierde. Festschrift für Wolf Kittler / hrsg. von Caroline Welsh, Christoph Hoffmann. - Berlin: Parerga Verlag, 2006, S. 35-47.

Neue Welt. Fiktion und Kontingenz in Leon Battista Albertis Roman Momus. In: Figuren des Europäischen. Kulturgeschichtliche Perspektiven / hrsg. von Daniel Weidner. – München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 179-194.