PD Dr. Hans-Christian von Herrmann
Vita
Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Informationswissenschaft in Berlin, Konstanz und Bochum
1990 Magister Artium an der Freien Universität Berlin
1995 Promotion im Fach Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum
2000-2002 wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Literaturforschung, Berlin
2003 Habilitation an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften der Universität Leipzig
2004-2008 Vertretung der Hochschuldozentur für Kulturtheorien digitaler Medien an der FSU Jena
seit 2008 Akademischer Rat am Kunsthistorischen Seminar der FSU Jena
2002/03 Lehrstuhlvertretung an der Universität Duisburg-Essen
2007 Gastprofessur an der Princeton University
2008 Gastprofessur an der New York Universität2008/09 und 2009/10 Lehrstuhlvertretung an der Freien Universität Berlin
Forschungsschwerpunkte
Kulturwissenschaftliche Literaturforschung
Theorie und Geschichte der digitalen Medienkultur
Medien- und Wissenschaftsgeschichte der Künste (Literatur, bildende Kunst, Theater)
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Vertretung der Professur für Kulturtheorie und kulturwissenschaftliche Methoden (WS 2010/2011)
Ausgewählte Publikationen
Aleksej K. Gastev. Poesie des Hammerschlags. Ausgewählte Schriften 1916 – 1936 / hrsg. zus. mit Wladimir Velminski. Aus dem Russischen ins Deutsche zus. mit Oliver Meckler. - Berlin: Kadmos (ersch. 2011).
Wissen in Bewegung. 80 Jahre Zeiss-Planetarium Jena - Jena: Ernst-Abbe-Stiftung, 2006.
Das Archiv der Bühne. Eine Archäologie des Theaters und seiner Wissenschaft. - München: Wilhelm Fink Verlag, 2005.
Ästhetik als Programm - Max Bense / Daten und Streuungen (=Kaleidoskopien, Bd. 5) / hrsg. zus. mit Barbara Büscher, Christoph Hoffmann, Akademie Schloß Solitude. - Berlin: Kaleidoskopien, 2004.
Bühnen des Wissens. Interferenzen zwischen Wissenschaft und Kunst / hrsg. zus. mit Helmar Schramm, Florian Nelle, Wolfgang Schäffner, Henning Schmidgen, Bernhard Siegert. - Berlin: Dahlem University Press, 2003.
Orte der Kulturwissenschaft. 5 Vorträge / hrsg. zus. mit Matthias Middell. – Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 1998.
Künstliche Kunst. Abstraktion als Mimesis. In: Prekäre Bilder / hrsg. von Thorsten Bothe, Robert Suter. - München: Wilhelm Fink 2010.
Das Bild als Köder. Steven Spielbergs „A.I.“ und die Künstlichkeit des Wirklichen. In: Narziss und Eros. Bild oder Text? / hrsg. von Eckart Goebel, Elisabeth Bronfen. – Göttingen: Wallstein, 2009, S. 251-268.
Der Philologe als Detektiv. Ermittlungen am Tatort der Handschrift. In: Umwege des Lesens. Aus dem Labor philologischer Neugierde. Festschrift für Wolf Kittler / hrsg. von Caroline Welsh, Christoph Hoffmann. - Berlin: Parerga Verlag, 2006, S. 35-47.
Neue Welt. Fiktion und Kontingenz in Leon Battista Albertis Roman Momus. In: Figuren des Europäischen. Kulturgeschichtliche Perspektiven / hrsg. von Daniel Weidner. – München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 179-194.