PD Dr. Hans-Christian von Herrmann
Vita
![Hans-Christian von Herrmann Portrait Hans-Christian von Herrmann](fileadmin/_migrated/pics/von-herrmann_01.jpg)
Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Informationswissenschaft in Berlin, Konstanz und Bochum
1990 Magister Artium an der Freien Universität Berlin
1995 Promotion im Fach Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum
2000-2002 wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Literaturforschung, Berlin
2003 Habilitation an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften der Universität Leipzig
2004-2008 Vertretung der Hochschuldozentur für Kulturtheorien digitaler Medien an der FSU Jena
seit 2008 Akademischer Rat am Kunsthistorischen Seminar der FSU Jena
2002/03 Lehrstuhlvertretung an der Universität Duisburg-Essen
2007 Gastprofessur an der Princeton University
2008 Gastprofessur an der New York Universität2008/09 und 2009/10 Lehrstuhlvertretung an der Freien Universität Berlin
Forschungsschwerpunkte
Kulturwissenschaftliche Literaturforschung
Theorie und Geschichte der digitalen Medienkultur
Medien- und Wissenschaftsgeschichte der Künste (Literatur, bildende Kunst, Theater)
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Vertretung der Professur für Kulturtheorie und kulturwissenschaftliche Methoden (WS 2010/2011)
Ausgewählte Publikationen
Aleksej K. Gastev. Poesie des Hammerschlags. Ausgewählte Schriften 1916 – 1936 / hrsg. zus. mit Wladimir Velminski. Aus dem Russischen ins Deutsche zus. mit Oliver Meckler. - Berlin: Kadmos (ersch. 2011).
Wissen in Bewegung. 80 Jahre Zeiss-Planetarium Jena - Jena: Ernst-Abbe-Stiftung, 2006.
Das Archiv der Bühne. Eine Archäologie des Theaters und seiner Wissenschaft. - München: Wilhelm Fink Verlag, 2005.
Ästhetik als Programm - Max Bense / Daten und Streuungen (=Kaleidoskopien, Bd. 5) / hrsg. zus. mit Barbara Büscher, Christoph Hoffmann, Akademie Schloß Solitude. - Berlin: Kaleidoskopien, 2004.
Bühnen des Wissens. Interferenzen zwischen Wissenschaft und Kunst / hrsg. zus. mit Helmar Schramm, Florian Nelle, Wolfgang Schäffner, Henning Schmidgen, Bernhard Siegert. - Berlin: Dahlem University Press, 2003.
Orte der Kulturwissenschaft. 5 Vorträge / hrsg. zus. mit Matthias Middell. – Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 1998.
Künstliche Kunst. Abstraktion als Mimesis. In: Prekäre Bilder / hrsg. von Thorsten Bothe, Robert Suter. - München: Wilhelm Fink 2010.
Das Bild als Köder. Steven Spielbergs „A.I.“ und die Künstlichkeit des Wirklichen. In: Narziss und Eros. Bild oder Text? / hrsg. von Eckart Goebel, Elisabeth Bronfen. – Göttingen: Wallstein, 2009, S. 251-268.
Der Philologe als Detektiv. Ermittlungen am Tatort der Handschrift. In: Umwege des Lesens. Aus dem Labor philologischer Neugierde. Festschrift für Wolf Kittler / hrsg. von Caroline Welsh, Christoph Hoffmann. - Berlin: Parerga Verlag, 2006, S. 35-47.
Neue Welt. Fiktion und Kontingenz in Leon Battista Albertis Roman Momus. In: Figuren des Europäischen. Kulturgeschichtliche Perspektiven / hrsg. von Daniel Weidner. – München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 179-194.