Prof. Dr. Clemens Wischermann
Vita
Promotion 1981
Habilitation 1989 in Münster, Lehr- und Forschungsaufenthalte in Paris, Bielefeld, München.
seit 1999 Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Konstanz.
Forschungsschwerpunkte
Der Schwerpunkt meines Arbeitsbereichs liegt bei einer institutionenökonomisch ausgerichteten, um Konzepte einer historischen Kulturwissenschaft erweiterten Perspektive, die der Gestaltung und historischen Entwicklung von Institutionen (im Sinne von „Spielregeln“) eine zentrale Rolle zuerkennt und sie im Kontext von Mustern und Strategien von Weitergabe- und Nachfolgeprozessen analysiert.
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Forschungsprojekt „Der Hölle entronnen. Eine Fallstudie zur Krisenkommunikation“. (mit Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern und Thilo Jungkind)
Abstract
Ausgewählte Publikationen
In Zusammenarbeit mit Miriam Gebhardt (Hg.): Familiensozialisation seit 1933, Verhandlungen über Kontinuität, Stuttgart 2007.
(Hg.): Von Katzen und Menschen. Sozialgeschichte auf leisen Sohlen, Konstanz 2007.
In Zusammenarbeit mit Anne Nieberding: Die Institutionelle Revolution. Eine Einführung in die deutsche Wirtschaftsgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, Stuttgart 2004.
In Zusammenarbeit mit Karl-Peter Ellerbrock (Hg): Die Wirtschaftsgeschichte vor der Herausforderung durch die New Institutional Economics, Dortmund 2004.
(Hg.): Unternehmenskommunikation deutscher Mittel- und Großunternehmen, Dortmund 2003.
(Hg.): Vom kollektiven Gedächtnis zur Individualisierung der Erinnerung, Stuttgart 2002.
(Hg. des Themenschwerpunktes): Erinnerungskultur in Westfalen: Die Weitergabe der Vergangenheit, Westfälische Forschungen, Band 51 (2001).
In Zusammenarbeit mit Stefan Haas (Hg.): Körper mit Geschichte. Der menschliche Körper als Ort der Selbst- und Welterfahrung, Stuttgart 2000.
In Zusammenarbeit mit Peter Borscheid und Karl-Peter Ellerbrock (Hg.): Unternehmenskommunikation im 19. und 20. Jahrhundert. Neue Wege der Unternehmensgeschichte, Dortmund 2000.
In Zusammenarbeit mit Elliott Shore (ed.): Advertising and the European City: Historical Perspectives, London u.a. 2000.
Kontakt
Tel. 07531 88-2631
E-Mail clemens.wischermann[at]uni-konstanz.de
Raum F 305
Universität Konstanz