Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Elemente einer historisch soziologischen Archäologie des Kreativsubjektes im 20. Jahrhundert

Prof. Dr. Andreas Reckwitz

Abstract

Im Forschungssemester am Kulturwissenschaftlichen Kolleg ist die Materialauswertung und das Verfassen des Manuskripts zur Fertigstellung einer Monografie unter dem Arbeitstitel „Elemente einer historisch-soziologischen Archäologie des Kreativsubjekts im 20. Jahrhundert“ geplant. Diese Monografie ist mein eigener Anteil an dem 2007 vom Exzellenzcluster bewilligten Forschungsprojekt „Genealogie und Praxis des Kreativsubjekts – eine spätmoderne Form der Integration?“.

In der Monografie ist eine kultursoziologische Rekonstruktion der Entwicklung jener drei Diskursstränge geplant, die alle drei in einer komplexen gegenseitigen Beeinflussung zur Generalisierung der zunächst marginalen und anti-hegemonialen Semantik des ‚Kreativen’ als neue Leitsemantik der Identitätskultur der Gegenwart beigetragen haben: des ästhetischen, des ökonomischen und des humanwissenschaftlich-psychologischen Diskurses. Zeitlich greift die historisch-soziologische Diskursanalyse einzelne diskursive Komplexe aus verschiedenen Phasen der Geschichte des Wissens des 20. Jahrhunderts (ca. 1910 bis 1980) im westlichen Kontext (Deutschland, England, USA, Frankreich) heraus.