Dr. Pradeep Chakkarath
Vita
Studium der Philosophie und der Geschichte an der Universität Konstanz
1996-1997 Mitarbeiter in der Kommission zur Erforschung des politischen und sozialen Wandels in den neuen Bundesländern (KSPW), TU Dresden
1999-2003 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Kulturvergleich; Promotion im Jahr 2000 (Universität Konstanz)
2002-2003 Mitarbeiter im SFB 511 „Literatur und Anthropologie“ (Universität Konstanz)
2006-2007 Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle Kommunikation (TU Chemnitz)
Seit 2008 Mitarbeiter an der Sektion Sozialpsychologie und Sozialanthropologie (Ruhr-Universität Bochum)
Sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten
Seit 1999 Lehrbeauftragter für Ostasienkunde, Kulturpsychologie und Interkulturelle Kompetenz (Universität St. Gallen)
Seit 2006 Lehrbeauftragter für Interkulturelle Ethik (Universität Zürich)
Seit 2007 Wissenschaftlicher Berater und Dozent im Schulreformprojekt „Institut Pédagogique pour Sociétés en Mutation“ (Universität Hamburg/IPSOM, Kamerun)
Forschungsschwerpunkte
Wissenschaftshistorische, wissenschaftstheoretische und methodologische Aspekte kulturvergleichender und kulturpsychologischer Sozialforschung, menschliche Entwicklung im Kulturvergleich, Indigene Psychologien, psychologische Aspekte von Weltanschauungen
Funktion innerhalb des Clusters
Kollegiat am Kulturwissenschaftlichen Kolleg (Oktober 2010 bis März 2011)
Forschungsprojekt „Historische Entwicklung der kulturinformierten Psychologie“
Abstract
Publikationen
Bücher
Chakkarath, P. (2003). Kultur und Psychologie: Zur wissenschaftlichen Entstehung und zur Ortsbestimmung der Kulturpsychologie. Hamburg: Kovac.
Chakkarath, P. & Weidemann, D. (Hrsg.) (im Druck). Kulturwissenschaftliche Gegenwartsdiagnosen. Bielefeld: transcript.
Friedlmeier, W., Chakkarath, P., & Schwarz, B. (Eds.). (2005). Culture and human development: The importance of cross-cultural research for the social sciences. New York: Psychology Press.
Buchbeiträge und Artikel in Zeitschriften
Chakkarath, P. (in press). Indian thoughts on psychological human development. In G. Misra (Ed.), Psychology and psychoanalysis in India. New Delhi: Sage.
Chakkarath, P. (2010). Internationalizing education and the social sciences: Reflections on the Indian context. In M. Kuhn & D. Weidemann (Eds.), Internationalization of the Social Sciences: Asia – Latin America – Middle East – Africa – Eurasia (pp. 87-114). Bielefeld: transcript.
Chakkarath, P. (2010). Stereotypes in social psychology: The “West-East” differentiation as a reflection of Western traditions of thought. Psychological Studies, 55, 18-25.
Chakkarath, P. (2006). Wie selbstlos sind Asiaten wirklich? – Kritische und methodologische Reflexionen zur kulturvergleichenden Persönlichkeits- und Selbstkonzeptforschung. Journal für Psychologie, 14, 93-119.
Chakkarath, P. (2006): Zur Kulturabhängigkeit von „Irritationen“ – Anmerkungen zur psychoanalytisch-tiefenhermeneutischen Textanalyse am Beispiel von H. D. Königs „Wedding Day“-Interpretation. Handlung, Kultur, Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften, 15, 246-272.
Chakkarath, P. (2005). What can Western psychology learn from indigenous psychologies? Lessons from Hindu psychology. In W. Friedlmeier, P. Chakkarath, & B. Schwarz (Eds.), Culture and human development: The importance of cross-cultural research to the social sciences (pp. 31-51). New York: Psychology Press.
Straub, J. & Chakkarath, P. (2010). Identität und andere Formen des kulturellen Selbst. Familiendynamik, 35, 110-119.