Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Prof. Dr. Klaus Krüger

Vita

Studium der Kunstgeschichte, Deutschen Literaturwissenschaft, Philosophie und Italianistik in München.

1987 Promotion.

1987-1992 Stipendiat und Wissenschaftlicher Assistent an der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut) in Rom, anschließend Wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin, dort

1997 Habilitation.

1997-1998 Lehrstuhlvertretung an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt/ M.

1999-2002 Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

2002-2003 Ordinarius für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel.

Seit Oktober 2003 Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin.

Gastprofessuren und Fellowships

Juli 1997 Lehrauftrag am Centro Interuniversitario di Studi Francescani, Perugia-Assisi.

Februar bis März 1999 Directeur d'études invité an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris.

September 2004 bis April 2005 Research Fellow an der Columbia University in New York (Italian Academy for Advanced Studies in America).

Juli 2006 Gastprofessur am Istituto di Studi Umanistici der Università degli Studi di Firenze.

Forschungsschwerpunkte

Theorie und Geschichte des Bildes, der Skulptur und der visuellen Medien in Mittelalter und Früher Neuzeit; Italienische Kunst vom Mittelalter bis zum Barock (12. bis 17. Jh.); Bildanthropologie und Kulturelle Semantik in der Vormoderne; Gegenwartskunst; Kunst und Film; Methodengeschichte.

Funktion innerhalb des Exzellenzclusters

Alumnus des Kulturwissenschaftlichen Kollegs (Oktober 2007-April 2008)
über das Kulturwissenschaftliche Kolleg

Forschungsprojekt „Bilder vom fremden Heiligen in Mittelalter und Früher Neuzeit“
Abstract

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Der frühe Bildkult des Franziskus in Italien. Gestalt- und Funktionswandel des Tafelbildes im 13. und 14. Jahrhundert, Berlin 1992.

Das Bild als Schleier des Unsichtbaren. Ästhetische Illusion in der Kunst der frühen Neuzeit in Italien, München 2001 (englische Übersetzung: Unveiling the Invisible. Image and Aesthetic Illusion in Early Modern Italy, New York: Zone Books 2008, im Druck).

als Herausgeber

Imagination und Wirklichkeit. Zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit, hg. v. K. Krüger und A. Nova, Mainz 2000.

Curiositas. Welterfahrung und ästhetische Neugierde in Mittelalter und früher Neuzeit. Mit Beiträgen von J. F. Hamburger, Ch. Kiening, N. Largier und L. Daston, hg. v. K. Krüger (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft, Bd. 15), Göttingen 2002.

Entstehung und Frühgeschichte des Flügelaltarschreins, hg. v. H. Krohm, K. Krüger und M. Weniger, Wiesbaden 2003.

Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit in Italien, hg. v. V. von Rosen, K. Krüger und R. Preimesberger, Berlin 2003.

Das bewegte Bild - Kunst und Film, hg. v. Th. Hensel, K. Krüger und T. Michalsky, München 2006.

Tanzende Bilder. Interaktionen von Musik und Film, hg. v. K.Krüger und M. Weiß, München 2008 (im Druck).

Buchreihe „Historische Semantik“, hg. v. B. Jussen, K. Krüger und Ch. Kiening, Göttingen (Verlag Vandenhoeck & Ruprecht), seit 2003.

Schriftenreihe „Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung“ (Jahrbuch des Interdisziplinären Zentrums „Mittelalter - Renaissance - Frühe Neuzeit“ der FU Berlin), Göttingen (V&R unipress), seit 2006.