Cordula Reichart
Vita
2011 Stipendium, Exzellenzinitiative (3. Förderlinie, Gender Issues) der Universität Konstanz
2009 Forschungsaufenthalt ITEM/ENS, Paris
2008-2009 Forschungssemester im Rahmen des Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz
2007 Gastdozentin, Université Denis Diderot, Paris VII: UFR EILA
2005-2011 wiss. Angestellte für Romanistik am FB Literaturwissenschaft der Universität Konstanz, Assistentin am Lehrstuhl für romanische und allgemeine Literaturwissenschaft Prof. Dr. Ulrike Sprenger
2004-2005 Staatsexamen, 2005/6: Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2000 University of Edinburgh
1999-2005 Studium der Romanistik (Französisch, Italienisch), Germanistik und Mediävistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1998-1999 Lettres modernes 1re année, Sorbonne nouvelle, Paris IV, und ehrenamtliche Tätigkeit an der Maison d’Education de la Légion d’Honneur, Paris
Forschungsschwerpunkte
Geschichte der Lyrik und Lyriktheorie, Geschichte und Theorie des Stils, Narrativik und Malerei des 19./20. Jahrhunderts in Frankreich und Italien, literarische Bibel- und Antikerezeption in der Frühen Neuzeit und der Moderne
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Stipendiatin
Forschungsprojekt „Stil und Schöpfung. Zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert“
Abstract
Ausgewählte Publikationen
Stil als Schöpfung. Zur Genesis der Moderne bei Baudelaire und Flaubert. München: Fink 2013.
„Gesellschaft in Bewegung. Zum sozialen Imaginären bei Proust“ in: M. Chihaia/K. Münchberg: Bewegendes und Bewegtes. Neue Perspektiven der Proustforschung, erscheint 2011 bei W. Fink.
„Une critique radicale du cogito désincarné de l’Occident – La réécriture des mythes des origines chez Flaubert“, in: P.-M. de Biasi/A. Herschberg-Pierrot/B. Vinken: Flaubert - Génèse et poétique du mythe au XIXième siècle, erscheint 2011.
„Faire clair et vif avec des éléments complexes: Défiguration de l’Histoire (des religions) dans Salammbô et Hérodias“ in: Flaubert. Revue critique et génétique, Paris 2010.
Rezension zu Karlheinz Stierle: Zeit und Werk. Dantes Divinia Comedia und Prousts À la Recherche du temps perdu in: Italienisch 64 (2010), S. 129-134.
Art. “bas blanc” und Art. “Kathedrale”, in: B. Vinken/C. Wild: Arsen bis Zucker. Flaubertwörterbuch, Berlin: Merve 2010, S.19-21 und S.161-164.
„Frauen, die Geschichte schreiben: Antike Anachronismen in Flauberts Salammbô und Hérodias“, in: V. Ziswiler, R. Zöllner, et.al.: Anachronismen, Pisa 2011. (im Druck).
„Heinrich Mühlpforts lyrische Körperwahrnehmung: Petrarkistische Tradition und neue Perspektivierung“ in: Euphorion 101 (2007), S. 337-367.