Prof. Dr. Felix Thürlemann
Vita
1967-1974 Studium der französische Sprache und Literatur, Mittellateinische Philologie sowie Lateinische Sprache und Literatur an der Universität Zürich, unterbrochen durch Auslandsaufenthalte in Besançon und Paris
1973 Promotion an der Universität Zürich mit der Dissertation „Der historische Diskurs bei Gregor von Tours“
1974-1976 Postgraduate-Studien in Semiotik und Kunstgeschichte an der Pariser Ecole des Hautes Etudes (Seminar A.J. Greimas)
1976-1978 Unterricht an Zürcher Gymnasien
1978-1981 Assistent für französische Literatur an der Universität Zürich
1979 Promotion in „histoire de l’art et archéologie“ an der Universität Paris-Sorbonne mit einer Untersuchung über Paul Klee
1981-1984 Forschungsaufenthalte in New York (Institute of Fine Arts) und Rom (Schweizerisches Institut)
1985 Habilitation an der Universität Zürich für das Fach Kunstgeschichte
1985/1986 Lehraufträge an den Universitäten Genf, Zürich und Basel
seit 1987 Professor für Kunstwissenschaft/Kunstgeschichte an der Universiät Konstanz
Forschungsschwerpunkte
Visuelle Semiotik als Bedeutungsanalyse der bildenden Kunst, frühniederländische Malerei, Theorie und Geschichte des „hyperimage“
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Alumnus des Kulturwissenschaftlichen Kollegs Konstanz (Oktober 2009-März 2010)
über das Kulturwissenschaftliche Kolleg
Forschungsprojekt „Theorie des hyperimage“
Abstract
Ausgewählte Publikationen
Monografien und Sammelbände
Mehr als ein Bild. Für eine Kunstgeschichte des hyperimage, München: Fink 2013.
(Hrsg. zusammen mit David Ganz): Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, Berlin 2010 (Bild+Bild, 1).
(zusammen mit Steffen Bogen): Rom. Eine Stadt in Karten von der Antike bis heute, Darmstadt 2009.
Dürers doppelter Blick, Konstanz 2008.
Rogier van der Weyden. Leben und Werk, München 2006.
(zusammen mit Monika Küble): Francesco Borromini, Opus Architectonicum. Erzählte und dargestellte Architektur, Sulgen/Zürich 1999.
Robert Campin. Eine Monographie mit Werkkatalog, München 2002.
Vom Bild zum Raum. Beiträge zu einer semiotischen Kunstwissenschaft, Köln 1990.
Kandinsky über Kandinsky. Der Künstler als Interpret eigener Werke, Bern 1986.
Paul Klee. Analyse sémiotique de trois peintures, Lausanne 1982.
Aufsätze
The Paradoxical Rhetoric of Tears: Looking at the Madrid Descent From the Cross. In: Elina Gertsman (Hg.): Crying in the Middle Ages. Tears of History. London/New York: Routledge 2012, S. 53-78.