Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Dr. habil. Maja J. Turowskaja

Vita

Leitende Wissenschaftlerin am Institut für Filmwissenschaft (VNIIK) und am Institut für Kulturwissenschaft, Moskau

1986 Habilitation, Institut für Schöne Künste, Moskau, UdSSR. Titel: Maria Babanowa: Schauspielerin bei Meyerhold

1958 Dr. phil., Institut für Theater, Film und Musik, Leningrad, UdSSR. Dissertation: Olga Knipper-Tschechowa: Schauspielerin des MchAT und Ehefrau von Anton Pawlowitsch Tschechow

1948 MA, Moskauer Staatsuniversität (MGU) und Institut für Theaterkunst (GITIS)

Mitgliedschaften

Internationale Akademie für Filmkunst (NIKA)

Beirat der Zeitschrift Moskauer Beobachter

American Association for the Advancement of Slavic Studies (AAASS)

Russischen Sektion des Pen-Klubs

Verband Deutscher Schriftsteller

Auszeichnungen, Förderungen

2008 Forschungsgrant, Woodrow Wilson International Center for Scholars, Washington D. C.

2008 NIKA für Lebenswerk in Filmkritik und Forschung – Russische Filmakademie Preis, Moskau

2004 Stanislavskij Preis für Theaterforschung, Internationale Stanislavskij-Stiftung, Moskau

1998 Mitglied der Großen Jury, Berlinale, Berlin

1997 Dr. Friedrich-Joseph Haas-Preis für deutsch-russische Verständigung, Deutsch-Russisches Forum e.V., Bonn

1995-1996 Alexander von Humboldt-Forschungspreis, Deutschland,

1994-1995 Initiatorin/Film- und Theaterkuratorin „Berlin-Moskau, Moskau-Berlin“, Deutschland

1994-1995 Gastwissenschaftlerin; Woodrow Wilson International Center for Scholars; Washington D.C.

1993 Gastprofessorin; Duke University, Durham, North Carolina

Funktion innerhalb des Exzellenzclusters

Kollegiatin des Kulturwissenschaftlichen Kollegs (Mai-Juni 2011)
Forschungsprojekt „Alltagsräume der sowjetischen Kultur der dreißiger Jahre“
Abstract

Ausgewählte Publikationen

Letzte Aufsätze

Das tägliche Leben in Moskau zur Zeit von Nina Lugovskaja, in: Nina Lugovskaja, Ich will leben, Carl Hanser Verlag, 2006.

Legko na serdce oder Kraft durch Freude, in: Sowjetische Mach und Medien, SPb, akademiceskij projekt, 2006.

Achilles und die Schildkröte; in: Tauwetter, Eiszeit und gelenkte Dialoge, Wilhelm Fink Verlag 2006.

Bücher

Der gewöhnliche Faschismus; SPb, SEANS, 2006;

Opernglas, Moskau, NLO, 2003;

Blow up, Moskau, MIK, 2003;

7 ½ oder die Filme Andrej Tarkovskijs, Moskau: Iskusstvo, 1991;

Tarkovsky: Cinema as Poetry, London: Faber and Faber, 1989.

Zur Erinnerung an den gegenwärtigen Augenblick: Film, Theater und Literatur, Moskau: Sovetskii Pisatel`, 1987;

An der Grenze der Künste; Brecht und das Kino, Moskau: Iskusstvo, 1985;

Gesucht: Eine wohlwollende Welt, Moskau: BPSK, 1981;

Babanowa: Legende und Biographie, Moskau: Iskusstvo, 1981;

Der gewöhnliche Faschismus: Drehbuch und Notizen zum Film (mit M. Romm und J. Chanjutin; Co-Autoren), Berlin (DDR), 1981;

Andrej Tarkowskij: Film als Poesie, Poesie als Film, Bonn: Keil-Verlag, 1981;

Filme

Träume über das Moskauer Kunsttheater, NETZKE, 2002;

Puschkin; Eugen Onegin, Kapitel X – Eine textologische Detektivgeschichte, MIRABEL, 2001;

East Side Story (Regie: Dana Ranga), Expertin und Moderatorin;

Sentimentale Groteske: Bühnenbildner beim Jüdischen Theater, 1997

Das ungemalte Selbstporträt eines Malers, Zentrnautschfilm, 1990;

Pjotr Martinowitsch, Arina Petrowna und die Jahre unseres Großen Lebens (mit J. Chanjutin, Co-Autor), Mosfilm, 1976;

Metro, Metro... (mit J. Chanjutin, Co-Autor), Zentrnautschfilm, 1976;

Das Auto und ein wenig Statistik (mit J. Chanjutin, Co-Autor), Lennautschfilm, 1975;

... Über unser Theater (mit J. Chanjutin, Co-Autor), TsSDF, 1975;

Filme und Stars (Serie): „Fairy Tales of old Manhattan“; „Man with a Gardenia“, „All-American Sweetheart”, Filmstudio, Sofia (Bulgarien), 1972-73;

Heute und tagtäglich (mit J. Chanjutin, Co-Autor), Mosnautschfilm, 1972;

Eine Stunde mit Grigorij Kosinzew (mit J. Chanjutin, Co-Autor), Leningrader Dokumentarfilmstudio, 1970;

Der gewöhnliche Faschismus (mit M. Romm und J. Chanjutin, Co-Autoren), Mosfilm, 1967.