Gwendolyn Whittaker
Vita
2012 Promotion, Universität Konstanz
2008–2012 Doktorandin im Doktorandenkolleg „Zeitkulturen“
2003–2008 Studium der Germanistik und der Anglistik an den Universitäten Konstanz und Glasgow; Abschlussarbeit „Spiele mit der Norm. Strategien im Umgang mit Erziehungsinstitutionen in Schulromanen der Jahrhundertwende.“; Erstes Staatsexamen
2005–2008 Tutorien zur „Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft“ und zur „Einführung in die Allgemeine Literaturwissenschaft“ (bei PD Dr. Ingo Stöckmann und PD Dr. Matthias Schöning); Hilfskrafttätigkeit (Prof. Dr. Aleida Assmann, Prof. Dr. Albrecht Koschorke, Prof. Dr. Bernhard Kleeberg)
Forschungsschwerpunkte
Schulliteratur, Bildungsroman, Literatur des frühen 20. Jahrhunderts, Gattungstheorie
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Doktorandin im Doktorandenkolleg „Zeitkulturen“
über das Doktorandenkolleg
Forschungsprojekt „In der Schule der Moderne. Epochenkommentare und Bildungsprozesse in der deutschsprachigen Schulliteratur zwischen 1880 und 1918“
Abstract
Ausgewählte Publikationen
Überbürdung – Subversion – Ermächtigung. Die Schule und die literarische Moderne 1880–1918. Göttingen: V&R unipress 2013. (Literatur- und Mediengeschichte der Moderne, 2)
Kontakt
Tel. 07531 88-5624
E-Mail gwendolyn.whittaker[at]uni-konstanz.de
Raum Y 212
Universität Konstanz