Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Gwendolyn Whittaker

Vita

Porträt Gwendolyn Whittaker

2012 Promotion, Universität Konstanz

2008–2012 Doktorandin im Doktorandenkolleg „Zeitkulturen

2003–2008 Studium der Germanistik und der Anglistik an den Universitäten Konstanz und Glasgow; Abschlussarbeit „Spiele mit der Norm. Strategien im Umgang mit Erziehungsinstitutionen in Schulromanen der Jahrhundertwende.“; Erstes Staatsexamen

2005–2008 Tutorien zur „Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft“ und zur „Einführung in die Allgemeine Literaturwissenschaft“ (bei PD Dr. Ingo Stöckmann und PD Dr. Matthias Schöning); Hilfskrafttätigkeit (Prof. Dr. Aleida Assmann, Prof. Dr. Albrecht Koschorke, Prof. Dr. Bernhard Kleeberg)

Forschungsschwerpunkte

Schulliteratur, Bildungsroman, Literatur des frühen 20. Jahrhunderts, Gattungstheorie

Funktion innerhalb des Exzellenzclusters

Doktorandin im Doktorandenkolleg „Zeitkulturen“
über das Doktorandenkolleg

Forschungsprojekt „In der Schule der Moderne. Epochenkommentare und Bildungsprozesse in der deutschsprachigen Schulliteratur zwischen 1880 und 1918“
Abstract

Ausgewählte Publikationen

Überbürdung – Subversion – Ermächtigung. Die Schule und die literarische Moderne 1880–1918. Göttingen: V&R unipress 2013. (Literatur- und Mediengeschichte der Moderne, 2)

Kontakt

Tel. 07531 88-5624
E-Mail gwendolyn.whittaker[at]uni-konstanz.de

Raum Y 212
Universität Konstanz