Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Prof. Dr. Christopher Wild

Vita

Christopher Wild

2008-present Associate Professor of Germanic Studies, Theater and Performance Studies, and the College, University of Chicago.

2005-2008 Associate Professor of Germanic Languages, University of California at Los Angeles.

2004-2006 Guest Professor (Ergänzungsprofessur Lehrstuhl Koschorke; C4), Fachbereich Literaturwissenschaft - Germanistik, Universität Konstanz.

2004-2005 Associate Professor of Germanic Languages, University of North Carolina at Chapel Hill.

1997-2004 Assistant Professor of Germanic Languages, University of North Carolina at Chapel Hill.

1997 Ph.D., Johns Hopkins University, German Literature.

1994 M.A., Johns Hopkins University, German Literature.

1991 Zwischenprüfung, Ludwig-Maximilians-Universität München, Comparative Literature, English Literature, Philosophy.

Forschungsschwerpunkte

  • Theater- und Kulturgeschichte von der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert
  • Kulturgeschichte der Religion vom 16. bis ins 18. Jahrhundert
  • Mediengeschichte der Reformation

Funktion innerhalb des Exzellenzclusters

Kollegiat des Kulturwissenschaftlichen Kollegs (Oktober 2010-September 2011)
Forschungsprojekt „Kulturelle Poetologie des Auftretens“
Abstract

Ausgewählte Publikationen

Auftreten. Wege auf die Bühne, hg. zusammen mit Juliane Vogel, Berlin: Theater der Zeit 2014 (Recherchen, 115).

Theaterfeinlichkeit und Antitheatralität, hg. zusammen mit Stefanie Diekmann, München: Fink 2011.

“Theater der Tyrannei, Tyrannei des Theaters,” in: Stefanie Diekmann und Christopher Wild (Hgg.), Theaterfeindlichkeit und Antitheatralität, München: Fink 2011.

“Apertio Libri: Codex and Conversion”, in: Eric Downing, Jonathan Hess und Richard Benson (Hgg.), Literary Studies and the Question of Reading. In Honor of Clayton Koelb, Camden House: Rochester 2011 (voraussichtlich)

“Cartography and the Melancholic Self,” in: David Sabean und Malina Stefanowska (Hgg.), Spaces of the Self in Early Modern Culture, Toronto: UT Press 2011 (voraussichtlich)

“Theorizing Theater Antitheatrically: Karl Philipp Moritz’s Theatromania,” Modern Language Notes 120/3 (2005), 507-538.

Sonderheft der Modern Language Notes 120/3 (2005) “Theatricality and its Discontents”, hg. zusammen mit Rüdiger Campe.

Theater der Keuschheit - Keuschheit des Theaters. Zur Geschichte der (Anti-)Theatralität von Gryphius bis Kleist, Freiburg: Rombach 2003.

Kontakt

E-Mail wild[at]uchicago.edu