Prof. Dr. Christopher Wild
Vita
2008-present Associate Professor of Germanic Studies, Theater and Performance Studies, and the College, University of Chicago.
2005-2008 Associate Professor of Germanic Languages, University of California at Los Angeles.
2004-2006 Guest Professor (Ergänzungsprofessur Lehrstuhl Koschorke; C4), Fachbereich Literaturwissenschaft - Germanistik, Universität Konstanz.
2004-2005 Associate Professor of Germanic Languages, University of North Carolina at Chapel Hill.
1997-2004 Assistant Professor of Germanic Languages, University of North Carolina at Chapel Hill.
1997 Ph.D., Johns Hopkins University, German Literature.
1994 M.A., Johns Hopkins University, German Literature.
1991 Zwischenprüfung, Ludwig-Maximilians-Universität München, Comparative Literature, English Literature, Philosophy.
Forschungsschwerpunkte
- Theater- und Kulturgeschichte von der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert
- Kulturgeschichte der Religion vom 16. bis ins 18. Jahrhundert
- Mediengeschichte der Reformation
Funktion innerhalb des Exzellenzclusters
Kollegiat des Kulturwissenschaftlichen Kollegs (Oktober 2010-September 2011)
Forschungsprojekt „Kulturelle Poetologie des Auftretens“
Abstract
Ausgewählte Publikationen
Auftreten. Wege auf die Bühne, hg. zusammen mit Juliane Vogel, Berlin: Theater der Zeit 2014 (Recherchen, 115).
Theaterfeinlichkeit und Antitheatralität, hg. zusammen mit Stefanie Diekmann, München: Fink 2011.
“Theater der Tyrannei, Tyrannei des Theaters,” in: Stefanie Diekmann und Christopher Wild (Hgg.), Theaterfeindlichkeit und Antitheatralität, München: Fink 2011.
“Apertio Libri: Codex and Conversion”, in: Eric Downing, Jonathan Hess und Richard Benson (Hgg.), Literary Studies and the Question of Reading. In Honor of Clayton Koelb, Camden House: Rochester 2011 (voraussichtlich)
“Cartography and the Melancholic Self,” in: David Sabean und Malina Stefanowska (Hgg.), Spaces of the Self in Early Modern Culture, Toronto: UT Press 2011 (voraussichtlich)
“Theorizing Theater Antitheatrically: Karl Philipp Moritz’s Theatromania,” Modern Language Notes 120/3 (2005), 507-538.
Sonderheft der Modern Language Notes 120/3 (2005) “Theatricality and its Discontents”, hg. zusammen mit Rüdiger Campe.
Theater der Keuschheit - Keuschheit des Theaters. Zur Geschichte der (Anti-)Theatralität von Gryphius bis Kleist, Freiburg: Rombach 2003.
Kontakt
E-Mail wild[at]uchicago.edu