Vorlage „Verlängerung Postdoc-Projekt“
1. Zusammenfassung
Postdoc-Projekte sind Forschungsprojekte, die eigenverantwortlich von promovierten (nicht habilitierten) akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb des Clusters durchgeführt werden (nicht in Form einer Nachwuchsgruppe). In einem Antrag auf Verlängerung eines Postdoc-Projekts müssen neben dem Fortsetzungskonzept sowohl eine Selbstevaluation wie auch eine Stellungnahme eines/einer Mentors/in enthalten sein. Von der Clusterleitung wird ein externes Gutachten eingeholt.
2. Formen der Projektförderung und Kriterien
Es werden Verlängerungen laufender Projekte des Clusters von maximal bis zu zwei Jahren (2+1 oder 2+2 Jahre) gefördert. Im Zuge der Auseinandersetzung mit den Karrieremöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses (s. auch das Papier „Nachwuchs fördern – Nachwuchs betreuen“) hat sich der Cluster darauf verständigt, die folgenden Dokumente seiner Entscheidung über eine mögliche Weiterförderung zugrunde zu legen:
- Stellungnahme einer Mentorin/eines Mentors zu Person und Projekt mit der Verpflichtung zur beratenden Betreuung;
- eine Selbstevaluation der Antragsteller/innen, in der das Projekt im Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Biographie und Profilbildung bewertet wird;
- Fortsetzungskonzept (s. unter 4. zur Gliederung);
- ein externes Gutachten zu Person und Projekt, das durch die Clusterleitung eingeholt wird.
Berücksichtigung finden außerdem: Familienkomponente, Pflegefälle, persönliche Umstände.
3. Umfang
Maximal 16 Seiten 1½-zeilig, Times New Roman, inkl. der Selbstevaluation, jedoch Literaturverzeichnis und Stellungnahme nicht eingerechnet.
4. Gliederung
Antrag auf Verlängerung eines Post-Doc-Projekts im Cluster EXC 16 „Kulturelle Grundlagen von Integration“
- Zusammenfassung
[Maximal 15 Zeilen] - Kurzer Bericht über die bisherige Projektarbeit
[inkl. Nennung von mindestens zwei externen Referenzen, die im Bedarfsfall um Stellungnahmen gebeten werden können. Bitte keine Gutachten beifügen! Wir wollen ausdrücklich vermeiden, dass Clusterangehörige gezwungen werden, sehr viel graue Literatur zu fabrizieren. Dennoch müssen wir Wert darauf legen, dass das Plenum prägnant über den bisherigen Fortgang der Projektarbeit auch bzgl. ihres konkreten Ablaufs ins Bild gesetzt wird.] - Darstellung bisheriger Resultate der Forschungsarbeit
[Hier gilt grundsätzlich dasselbe wir zu Punkt 2. Deshalb schlagen wir vor, dass sie z.B. bisher entstandene Publikationen oder Kapitel im Entstehen begriffener Monographien paraphrasieren. Gerne können Sie auch die Expositionen entstehender Monographien ausführen.] - Forschungs- bzw. Schreibagenda für das letzte Jahr / die letzten beiden Jahre
[Hier müssten Sie bitte kurz schildern, welche konkreten Arbeitsschritte noch anstehen und in welche Richtungen das Projekt noch weiterentwickelt und zum Abschluss gebracht werden soll.] - Bisheriger und weiterer Beitrag zur Thematik des Clusters und/oder zu einem der Forschungsfelder
[Hierzu zählt auch das konkrete Engagement in Arbeitsgruppen, auf Tagungen etc., die der Cluster veranstaltet hat. Besonders wichtig ist der sachliche Ertrag, den das Projekt bisher und in seinem möglichen weiteren Fortgang für den Cluster zu bieten hatte und hat.] - Forschungsprofil und Selbstevaluation
[Darin bewerten Sie bitte Ihr Projekt im Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Biographie und Profilbildung.] - Bisher für das Projekt eingesetzte Mittel
[Hierzu zählen neben den Summen des Erstbewilligung auch sämtliche spätere Anträge für Reisen, Tagungen, Werkverträge etc. Nur die Computerausstattung und anderes technisches Gerät brauchen nicht genannt zu werden. Bitte schlüsseln Sie die Summen nach Personal (inkl. HiWi) und Sachmitteln (inkl. Werkverträge) auf. Eine jahresweise Aufschlüsselung ist im Ggs. zu 8. unten nicht nötig.] - Beantragte Mittel
[Stellenvolumen, ggf. Profile und Aufgabenbereiche von Mitarbeitern, ggf. aufgeschlüsselte Reisemittel, Sachmittel pauschal. Der Mittelbedarf (Personal-, Reise-, Sachmittel, Tagungen etc.) MUSS jahresweise (pro Kalenderjahr) aufgeschlüsselt werden.]
Den vollständigen Antrag schicken Sie bitte per E-Mail an exc16[at]uni-konstanz.de.