Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

Christian H. Meier

Vita

Porträt Christian H. Meier

2007-2010 Doktorand, Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“, Doktorandenkolleg „Zeitkulturen“, Universität Konstanz

seit 1999 Mitherausgeber und Redakteur der Orient-Zeitschrift „zenith“

seit 1995 Tätigkeit als freier Journalist

2007 Mitveranstalter, Wissenschaftliche Tagung „Bioethische und gesundheitliche Herausforderungen für die islamische Welt: AIDS, Drogen und Reproduktionsmedizin“, Universität Hamburg

1998-2006 Magisterstudium Islamwissenschaft, Geschichte, Universität Hamburg, Abschluss: M.A. Islamwissenschaft

2002-2005 Studienstipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung

1996-1998 Magisterstudium Neuere und Neueste Geschichte, Geschichtliche Hilfswissenschaften, Turkologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Forschungsschwerpunkte

Moderne Geschichte des Nahen Ostens, insbesondere Ägyptens; Zeitkulturen; Jugend in der arabischen Welt; Islamische Sichtweisen auf HIV/Aids

Funktion innerhalb des Exzellenzclusters

Doktorand im Doktorandenkolleg „Zeitkulturen“
über das Doktorandenkolleg

Dissertation „Wandel und Beschleunigung. Zeitgefühl in Ägypten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert“
Abstract

Ausgewählte Publikationen

Zahlreiche journalistische Publikationen

Rezensionen

Rezension von: Lohlker, Rüdiger: Islam. Eine Ideengeschichte. Wien 2008, in: H-Soz-u-Kult, 22.09.2009, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-3-221.

Rezension von: Olaf Farschid / Manfred Kropp / Stephan Dähne (eds.): The First World War as Remembered in the Countries of the Eastern Mediterranean, Würzburg: Ergon 2006, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 6, URL: http://www.sehepunkte.de/2009/06/16254.html.

Einblicke

Die Träume wandern ins Internet

Moritz Behrendt und Christian Meier über die arabische Jugend heute.

„Olé olé! Yeah yeah!“

Christian H. Meier über das kulturwissenschaftliche Potenzial gesellschaftlicher Großereignisse. Eine Glosse anlässlich der Fußball-EM.